D wie Dunkelheit

…  Ihwar hatte ihr Gewand abgelegt, hatte mit dem heiligen Nass die Haut über ihrem dritten Auge mit dem Symbol der Sonne gezeichnet, um Segen gebeten, und war nackt in die kleine Öffnung gestiegen in der sie Mutter Erde empfing.

Sie hatte sich ihr anvertraut, ihren Schutz genossen und ihrer beider Herzschlag gehört. Ein tiefes gleichmäßiges Pochen, das nebeneinander klopfte, hatte sie langsam mit dem Gestein verschmelzen lassen. 

Aber dann ergriff ein fernes Rauschen von ihr Besitz. Es war immer intensiver in ihre Ohren gedrungen, hatte sie schwindeln lassen. Verzweifelt hatte Ihwar versuchte, sich an den glatten Wänden festzuhalten.

„Zürnt mir Mutter Erde?“

Wie in einem Erdbeben hatte sie Ihwars kleine Gestalt durchschüttelt und ein Sog, der mit gnadenloser Macht aus der Dunkelheit der Erde nach ihr griff, hatte brutal an ihr gezerrt. Sie fühlte sich verloren und alles bisher Erlebte erschien ihr nutzlos und winzig klein. …

aus Kapitel 12 Ihwars erste Prüfung, Seite105