B wie Beten

…Und so drücken es auch die Männer aus, wenn sie zu Gott oder Gottvater, zu Allvater, zum Großen Schöpfer, zu Vater Sonne oder zum Himmlischen Vater und in der Gemeinschaft mit uns Frauen zum Mutter-Vater-Schöpfergott oder zur Großen Göttlichen Kraft beten

Dabei gibt es eigentlich gar keine Unterscheidung, denn die Zentrale Gottheit, das Göttliche, das alles mit seinem Sein durchwirkt, ist weder männlich noch weiblich, das ist nur eine Erfindung von uns Menschen. Wir beten zu einem Wesen, ordnen ihm bestimmte Attribute zu, stellen uns eine Person vor, weil es für die meisten ohne bildliche Vorstellung nicht geht, wir sind da sehr kreativ; wir könnten auch einfach der Allheit oder Allgöttlichkeit oder der Großen Macht huldigen. …

aus Kapitel 10 Das Göttliche und der Mensch, Seite 93